Leistungen

B2B Marketing

Seit 2012 berate ich klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) im B2B Marketing und unterstütze große Firmen in komplexen Marketingprojekten. Mit dem Blick aus mehrjähriger Praxiserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen analysiere ich Ihre Ausgangssituation und setze mit Ihnen gemeinsam Maßnahmen um, die zu mehr Erfolg führen. Im Vordergrund stehen hierbei die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Basierend auf einer strategischen Vorgehensweise mit den bekannten Marketing Methoden helfe ich Ihnen, Ihr Unternehmen bei Ihrer Zielgruppe präsenter zu machen und Ihre Vorhaben zügig zu realisieren. Nach einem ersten Gespräch unterbreite ich Ihnen einen Aktionsplan und zeige Ihnen, wie auch mit kleinem Budget die gewünschten Reaktionen erzielt werden. Hierzu ziehe ich neben dem klassischen Marketing besonders die Online-Medien in Betracht. Gerade im Bereich des Social Media Marketings sehe ich große Chancen für viele Unternehmen und unterstütze Sie dabei, die richtigen Kanäle für Sie zu finden und mögliche Risiken zu vermeiden. Abschließend führe ich eine Erfolgskontrolle durch und leite eventuelle Gegenmaßnahmen ein.

Koordination von Marketingprojekten
Komplexe Marketingprojekte sowie umfangreiche Herausforderungen im Marketing übersteigen Ihre Kapazitäten. Hier übernehme ich die Steuerung Ihrer Marketingmaßnahmen, aufgrund eines bestehenden Plans oder eines gemeinsam ausgearbeiteten Konzeptes.

Entwicklung von Strategien und Kommunikationskonzepten

Eine individuelle Marketingstrategie ist entscheidend um Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Hierzu entwickle ich mit Ihnen den Weg diese Ziele umzusetzen. Bei einer vorhandenen Strategie berate ich Sie gern. Nach der Analyse der Ausgangssituation werden die entsprechenden Maßnahmen zur Umsetzung festgelegt. Gerne übernehme ich die Durchführung und Kontrolle der Ergebnisse für Sie oder je nach Aufwand in Zusammenarbeit mit meinen Netzwerkpartnern.

Die Kommunikationskanäle sind vielfältig. Damit Sie nicht ziellos darauf zugehen, erstelle ich mit Ihnen gemeinsam ein Kommunikationskonzept in klarer Verbindung mit Ihrem Unternehmens- und Marketingziel. Im Briefing werden Kommunikationsziel, Zielpersonen und  Kernbotschaft definiert und danach die Kernbotschaft unter Berücksichtigung des Zeitplans und Budgets festgelegt.

Japan-Expertise
Sie haben japanische Geschäftspartner oder sind auf der Suche nach Absatzmöglichkeiten in Japan? Dann profitieren Sie von meiner Arbeitserfahrung und dem Wissen rund um die japanischen Geschäftsgegebenheiten sowie deren kultureller Hintergründe. Mit Leidenschaft und der richtigen Herangehensweise helfe ich Ihnen, eine stabile Basis für Ihr Japangeschäft zu schaffen.

Social Media
Social Media findet statt. Mit Ihnen oder ohne Sie. Wenn Sie daran teilnehmen wollen, unterstütze ich Sie, die richtigen Kanäle zu finden und mögliche Risiken zu vermeiden.

Messen und Events
Die Planung, Organisation und Durchführung Ihrer Messeauftritte, Veranstaltungen, Firmenfeiern und Events begleite oder übernehme ich gern für Sie. In Zusammenarbeit mit Ihrem Messebauer oder Partnern aus meinem Netzwerk.

Printmedien
Printmedien bleiben auch in Zeiten von Online Marketing und Social Media ein zentrales Kommunikationsmittel. Werbeflyer, Produktkataloge, Imagebroschüren, Poster, Visitenkarten hinterlassen bleibenden Eindruck und transportieren Ihr Marktversprechen einfühlsamer. Bei professioneller Gestaltung  steigern Sie Ihr Image nachhaltig und brillieren beim Kunden auch im analogen Leben. Von der Konzeption bis zum Druck versichere ich Ihnen Qualitätsarbeit, um die richtige Wirkung zu erzielen.